Bürgerservice an 5. Stelle von 947000 Einträgen in Google

Der Bürgerservice der rheinland-pfälzischen Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreisen steht nach nur 18 Monaten bei Google an der 5. Stelle von 947000 Einträgen wenn ein ratsuchender Bürger oder ein Unternehmen nach "Bürgerservice" sucht.

Immer mehr Bürger nutzen die Internet-Dienste ihrer Verwaltung. Lt. Statistik verfügt heute jeder Haushalt über einen Internetzugang. Auf der Homepage der meisten Verwaltungen in Rheinland-Pfalz wird der rheinland-pfälzische Bürgerservice des Projektes rlpDirekt des Gemeinde- und Städtebundes angeboten.

Dieser Bürgerservice beinhaltet mehr als 250 Verwaltungsdienstleistungen mit über 1000 Seiten Verfahrensbeschreibungen, Rechtsgrundlagen und vielem mehr.

Einige dieser Verwaltungsdienstleistungen können bereits heute per Internet erledigt oder wenigstens eingeleitet werden.

Zum Vergrößern bitte auf die Miniaturansicht klicken!

Über die Verwaltungsdienstleistungen werden zugehörige Formulare oder die Vernetzung zu weiteren Behörden oder Systemen angeboten. Das Gesamtsystem kann unter www.rlpdirekt.de aufgerufen werden.

Weitere Informationen:

Frank Täffner,