„Von der Kunst, dem Hochwasser ins Auge zu sehen“

Hochwassernotgemeinschaft Rhein gibt Preisträger des Kunstwettbewerbs 2010 bekannt.

1. Preis: Ölgemälde „Rettungsboot“ von Sandra Beer aus Frankfurt/M„Von der Kunst, dem Hochwasser ins Auge zu sehen“ war das Motto des mit 5.000 Euro dotierten Hochwasserpreises 2010, mit dem die Hochwassernotgemeinschaft Rhein bundesweit vor allem Kunstschaffende dazu aufgerufen hatte, sich mit dem Thema Hochwasser in seinen vielen Facetten auseinander zu setzen.

Aus 125 Einsendungen mit Videofilmen, Gedichten, Geschichten, Gemälden, Zeichnungen, Collagen, Karikaturen, Cartoons und Fotografien wählte die Jury das Ölgemälde „Rettungsboot“ von Sandra Beer aus Frankfurt/M. als Siegerbeitrag aus. Sie erhält den ersten Preis mit 2.500 Euro.

2. Preis: Ölgemälde „Möwenbeitrag auf dem Kopf eines Hochwasseropfers“ von Karin Tauer aus Lübeck Den zweiten Preis mit 1.500 Euro erhält Karin Tauer aus Lübeck für ihr Ölgemälde „Möwenbeitrag auf dem Kopf eines Hochwasseropfers“.

Den dritten Preis mit 500 Euro vergab die Jury an Eike Rothe aus Dreska für die Karikatur „Zukünftige Hochwasserkatastrophen“.

Mit einem Sonderpreis zeichnete die Jury Elfi Neubauer-Theis aus Neckarbischofsheim für das Mundartgedicht „Hochwasser“ aus.

3. Preis: Karikatur „Zukünftige Hochwasserkatastrophen“ von Eike Rothe aus Dreska Ziel des Hochwasserpreises war es aufzuzeigen, dass man dem Hochwasser ins Auge sehen und die Anpassung an die Bedrohung als Chance begreifen sollte, Dinge zu verändern. Die HWNG wollte das Thema Hochwasser einmal von einer anderen Seite zeigen, andere Akzente setzen und zum Handeln animieren.

Die große Resonanz auf den Wettbewerb zeige, so der Vorsitzende Oberbürgermeister Áchim Hütten aus Andernach bei der Bekanntgabe der Preisträger am 3.11.2010 in Rees, dass dieses der HWNG hervorragend gelungen sei. Im Bewusstsein von Künstlern sei das Thema Hochwasser schon stark verankert. Die Kunst biete eine hervorragende Möglichkeit, Menschen auf das permanente Hochwasserrisiko, an Flüssen und zunehmend auch kleineren Gewässern aufmerksam zu machen.

Die Siegerbeiträge werden in einem Jahreskalender für 2012 im nächsten Jahr veröffentlicht.

Informationen zur Bekanntgabe der Preisträger des Wettbewerbs 2010 und die Siegerbeiträge finden Sie unter www.hochwassernotgemeinschaft-rhein.de.

Pressemitteilung Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V. vom 03. November 2010